VDG aktuell 2018-02
1 Dezember, 2018
VDG aktuell 2018-02
1 Dezember, 2018
Ausgabe 2018-01

VDG aktuell

Ein starkes Netzwerk macht vieles einfacher!

Liebe VDG-Mitglieder,

im abgelaufenen Jahr ist die Auftragsentwicklung gegenüber 2016 für viele Betriebe besser geworden. Insbesondere im Eisenguss, aber auch im NE-Bereich konnten Auftragssteigerungen verzeichnet werden. In diesem Jahr wird erneut ein Wirtschaftswachstum in Deutschland vorausgesagt. Die Signale aus der gussverbrauchenden Industrie sind überwiegend positiv, sodass die Gießereibranche von besseren Randbedingungen ausgehen kann. Natürlich wird es je nach Werkstoff, Gießprozess und Kundenstruktur Unterschiede geben. Die Aufgaben für die in der Produktion tätigen Fachleute werden auch aufgrund der immer kurzfristiger orientierten Bestellungen nicht einfacher und stellen uns vor massive logistische und produktionstechnische Herausforderungen.

In dieser Ausgabe von VDG aktuell berichten wir wieder über laufende Arbeiten des Vereins, die gerade den jungen VDG-Mitgliedern eine zusätzliche Plattform für den Informations- und Gedankenaustausch bieten werden. Wir alle verfolgen das Ziel, einen aktiven und nützlichen Personenverein VDG zu erhalten und die Aktivitäten auszubauen.

Es geht aber nicht nur darum, junge Mitglieder zu werben und ihnen ein besonderes Angebot zu machen. Ich bitte alle um Vorschläge für die weitere VDG-Arbeit und um Informationen über Wünsche, die wir bisher nicht oder nicht genug beachten. In den letzten zwei Jahren haben wir die Zahl der VDG-Mitglieder steigern können. Ganz sicher haben viele von Ihnen Kontakt zu Branchenkollegen, die nicht VDG-Mitglied sind. Vielleicht wurden sie nie konkret darauf angesprochen, sind aber sehr offen und interessiert, in dem fachlich-persönlichen Netzwerk VDG mitzumachen.

Nicht nur der jährliche Gießereitag mit konstant über 600 Teilnehmern beweist, dass es ein großes Interesse an persönlicher Kommunikation mit anderen in unserer Branche gibt. Es ist nützlich, verstärkt die Identifikation mit dem Beruf und ist trotz aller neuen sozialen Medien ein wichtiger Bestandteil unseres Berufslebens. Daher mein Appell an alle Mitglieder: sprechen Sie Kollegen und Mitarbeiter an, sich als VDG-Mitglied in das Netzwerk einzubringen. Aufnahmeanträge finden Sie auch auf unserer Homepage www.vdg.de. Für jedes persönlich geworbene neue VDG-Mitglied erhalten Sie eine Eintrittskarte zur nächsten GIFA in 2019. Es würde mich persönlich sehr freuen, vielleicht schon auf der Gießereitechnischen Tagung in Salzburg am 26. und 27. April 2018 von Ihnen geworbene neue VDG-Mitglieder zu begrüßen.


Ihr Dr.-Ing. Erwin Flender
Hauptgeschäftsführer Verein Deutscher Giessereifachleute e. V.