
VDG aktuell 2020-01
1 Juni, 2020
VDG aktuell 2021
1 Dezember, 2021
VDG aktuell 2020-01
1 Juni, 2020
VDG aktuell 2021
1 Dezember, 2021Ausgabe 2020-02
VDG aktuell
Kompetentes, solidarisches Handeln wird uns wieder in bessere Zeiten führen!
Liebe VDG-Mitglieder,
das erste Mal nach dem Krieg wird es auch unserem Verein durch äußere Einflüsse schwer, bis unmöglich gemacht, unser übliches Vereinsleben zu praktizieren. Wir mussten den Gießereitag in Aachen absagen, auch unsere Sprechabende in der zweiten Jahreshälfte sind nur vereinzelt durchführbar. Das gilt auch für die vorweihnachtlichen Barbara-Treffen, die – wenn überhaupt – nicht in der gewohnten Weise stattfinden werden. Am 1. Dezember 2020 werden wir eine Mitgliederversammlung ohne Rahmenprogramm, beschränkt auf die notwendigen Formalien, durchführen. Die Einladung finden Sie in dieser VDG aktuell.
In unseren Betrieben haben wir neben den üblichen Aufgaben Belastungen durch signifikante Auftragsrückgänge, eingeschränkte Kommunikation mit ungewöhnlichen Kontaktbeschränkungen, schwierige Personalmaßnahmen bis hin zu Fragen der Finanzierung des ganzen Unternehmens. Die sich schon in 2019 abzeichnende Strukturkrise in unserer Branche wird durch die Corona-Krise dramatisch verstärkt. Jetzt hat die Existenz des Unternehmens die höchste Priorität!
Durchkommen, Flexibilität und Produktivität bei geringsten Nacharbeitskosten weiter steigern, das perspektivisch sinnvolle und realistische Produktportfolio und den dazugehörigen Abnehmer identifizieren, Kundenbindung stärken und insbesondere die Innovationskraft, wo immer möglich, fördern. Die neue Realität nach der Corona-Krise wird anders sein, aber es wird weitergehen!
Gemeinsam und füreinander müssen wir gerade jetzt unser leistungsfähiges und belastbares persönliches Netzwerk pflegen, um alle Aspekte und Ideen einzubringen, um unser Ziel zu sichern, eine starke deutsche Gießerei-Industrie auch in Zukunft zu erhalten. Suchen Sie den Kontakt zu Ihren Fachkollegen, reden Sie miteinander, gemeinsam sind wir stärker und erfolgreicher. Die deutschen Gießer haben schon oft ihre Anpassungsfähigkeit an veränderte Marktbedingungen bewiesen, und ein kompetentes, solidarisches Handeln wird uns wieder in bessere Zeiten führen!
Ihr
Dr.-Ing. Erwin Flender
Hauptgeschäftsführer Verein Deutscher Giessereifachleute e. V.