© Magma
Vortrag Barbaratagung – Magma
14 November, 2025
© privat
GET-IN-FORM begeistert in der Schulgießerei Hannover
8 Dezember, 2025
© Magma
Vortrag Barbaratagung – Magma
14 November, 2025
© privat
GET-IN-FORM begeistert in der Schulgießerei Hannover
8 Dezember, 2025
| Vortrag

Barbaratagung Hessen

Vortragender: M.Sc. André Bergmann Kremer
Gießerei Institut, Bernhard von Cotta Str. 4, 09599 Freiberg
Datum: 14.11.2025
Kontakt: Andre.Bergmann-Kremer@gi.tu freiberg.de

Abstract

Im Rahmen der Barbaratagung 2025 stellte M.Sc. André Bergmann Kremer vom Gießerei-Institut der TU Bergakademie Freiberg aktuelle Forschungsergebnisse zur Nutzung von Sekundäraluminium für hochdekorative, anodisierbare Aluminiumgussteile vor. Der Vortrag beleuchtet die ökologische und industrielle Relevanz des Themas vor dem Hintergrund steigender CO₂-Anforderungen und eines wachsenden Aluminiumbedarfs.

Im Fokus stehen Untersuchungen zu AlMg-Schrotten aus maritimen Anwendungen und deren Eignung für anspruchsvolle Sichtbauteile. Anhand systematischer Versuchsreihen wurden die Auswirkungen einzelner Legierungselemente – insbesondere Magnesium, Chrom und Eisen – auf Oberflächenqualität, Farbabweichungen und Anodisierbarkeit analysiert. Ergänzend wurden nichtmetallische Einschlüsse sowie notwendige Verdünnungsstrategien mit Primärmaterial bewertet.

Ziel der Arbeiten ist die Ableitung belastbarer Grenzwerte und die Entwicklung einer Materialspezifikation für AlMg-Sekundärlegierungen, die den Einsatz von Recyclingmaterial auch in hochwertigen Anwendungen ermöglichen sollen. Der Vortrag gibt damit einen fundierten Einblick in die Chancen und Grenzen der Kreislaufwirtschaft im Aluminiumguss